28 29 LEIDENSCHAFT Wie bitte  Du kriegst alles zurück nur sind deine Geräte dann komplett ausgelesen und du hast eine neue App installiert eine Spy Software Danach machst du nichts mehr mit diesen Geräten von dem sie nichts mitkriegen Wir sind auf unserem Weg noch etliche Male kontrolliert worden mussten die Motorräder sogar in Röntgen Container schieben Bei jedem Tanken wurden Fingerabdrücke genommen und die Iris gescannt Beim Tanken Was für ein schlechter Film Man sollte ja meinen einmal kontrollie ren reicht aber der Chinese ist da gründlicher Da gibt es wahrscheinlich auch wenig Diskussionsspielraum An der Grenze haben wir einen Eng länder kennengelernt der sich gewei gert hatte sein Smartphone rauszu rücken Eine Woche chinesischer Knast und er hatte seine Haltung noch mal überdacht Gab es keine Alternativen zu China Afghanistan aber das sollte man zurzeit besser lassen Oder durch den Iran Doch das hätte endlose Sandfahrten bedeutet außerdem kannte ich die Region schon von einer früheren Reise Ihr seid dann über die Grenze in den Norden Pakistans also mitten in die umstrit tene Kaschmir Region War nicht eigentlich auch Teil eurer Planung das Ziel lebend zu erreichen Definitiv ja An dem Teil der Route haben wir auch lange geknackt geht ja oft genug durch die Nachrichten was da zwischen Indien und Pakistan abgeht Und dass die Taliban sich da rumtreiben und all so was An amtlichen Reisewar nungen mangelt es nicht Hätten wir ähnliche Feedbacks aus der Traveller Szene gekriegt wären wir das Risiko auch nicht eingegangen Aber das war nicht so ganz im Gegenteil Du schießt offizielle Reisewarnungen in den Wind und verlässt dich lieber auf den Traveller Funk Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht Auch die Grenzschikanen in China kamen für uns nicht überra schend wir waren schon von anderen Reisenden gewarnt worden Aber zu Kaschmir gab es nur positive Aussagen auch aus der allerjüngsten Zeit Wurde durchweg als unproblematisch ange sehen und genau die Erfahrung haben wir dann auch gemacht Ich kann nicht sagen ob wir nur Glück hatten oder ob das im Moment der Normalfall ist deshalb will ich das jetzt auch nicht einfach so empfehlen Wir haben das für uns so entschieden weil uns die Route so unendlich verlockend erschien nur so kamen wir auf den Karakorum Highway Das klingt nach hohen Pässen Ziemlich hoch Bis weit über vierein halbtausend Der Karakorum ist eine der höchstgelegenen Fernstraßen der Welt Und außerdem die klassische Route nach Indien am Nanga Parbat vorbei Es gibt tatsächlich noch höhere Fernstraßen etwa den Leh Manali Highway in Indien der stand später auch noch auf unserem Routenplan Aber noch mal kurz zurück Ihr seid durch Nordpakistan gekommen und hattet nicht mal Einschusslöcher in den Koffern Es gab nicht eine einzige merkwürdige oder gar bedrohliche Begegnung und wir trafen dort nur auf gastfreundliche offene Menschen Überall wurden wir herzlich empfangen Hab mich glatt für meine Vorurteile geschämt denn die gab es Dabei hatte ich gedacht dass ich mir nach all den Reisen auf der ganzen Welt längst meine Vorurteile aus dem Kopf gefahren hätte aber bei Pakistan war das nicht so Das Land war für mich schon in der Planung negativ besetzt Gerade wegen der Sicherheitslage Und am Ende war es einer der schönsten und eindrucksvollsten Abschnitte der gesam ten Tour Trotz Panne Was Ernstes Das wussten wir zunächst nicht Alain hatte seine Yamaha bei hohem Tempo auf einen dicken Stein aufgesetzt ohne den fetten Motorschutz wäre unsere Fahrt da zu Ende gewesen Der Schlag war so enorm dass es den Motorschutz ein Stück nach hinten versetzte dabei riss der Ölfilter auf Die Suppe lief nur so bei minus fünf Grad auf 4800 Metern dem höchsten befahrbaren Punkt Pakistans Die Ersatzfilterpatrone hatten wir natürlich schon verbraucht Und wie habt ihr das Malheur behoben Mit Kaltmetall einer 20 Cent Münze und Verbandmull Erst den Lack vom Filter gekratzt dann mit Kaltmetall die Münze auf die Wunde geklebt und mit dem Mull einen Druckverband angelegt Wir mussten zwar da oben übernachten aber am nächsten Tag war das Ganze ausgehärtet und das System wieder dicht Kaltmetall habe ich immer dabei damit kannst du alles notdürftig flicken selbst die Sonnenbrille Ihr habt also frisch abgedichtet Indien erreicht Erst Kaschmir dann Ladakh Da wurde es richtig schattig Bei zwei stelligen Minusgraden waren wir auf dem Khar dung La die Passhöhe liegt auf rund 5400 Metern Da hatte ich keine Kla motten mehr in den Koffern sondern alles übereinander an Alles heißt was Alle T Shirts die ich mithatte und eine Thermo Unterjacke dann die Kombi Jacke und obendrüber das Regenzeug Das reichte eigentlich auch Für alle Klimazonen die optimale Klamotte an Bord zu haben wäre eh unmöglich gewesen Wir waren ja nicht im Jeep unterwegs und das Temperaturgefälle reichte von plus 50 bis minus 20 Grad Trotzdem waren wir für alles gewapp net Dazu braucht es gar nicht so viel Du erwähntest den Leh Manali Highway  Das geilste Stück Straße das ich je mit dem Motorrad gefahren bin Knapp 500 Kilometer geht es über die höchsten BEI JEDEM TANKEN WURDEN FINGER ABDRÜCKE GENOMMEN ALAIN SCHEINT IMMER DIE SONNE AUS DEM ARSCH ER IST NICHT KLEINZU KRIEGEN

Vorschau polo-sommer-sonne-touring-ch Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.